Hochschulischer Fremdspachenunterricht



Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von Ines-A. Busch-Lauer, Hans Giessen. Michael Langner, Adelheid Schumann: Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen (PDF) – Ausrichtung (PDF) - Spezifik (PDF). Saarbrücken: htw saar 2012 (SAARBRÜCKER SCHRIFTEN ZU LINGUISTIK UND FREMDSPRACHENDIDAKTIK (SSLF); B: Sammelbände; Bd. 1.)


Der vorliegende Band thematisiert den Hochschulischen Fremdsprachen-unterricht, der unter drei verschiedenen Perspektiven untersucht wird. Bei diesen handelt es sich um die an ihn gestellten Anforderungen, die Ausrichtung, der er folgt oder in Zukunft folgen könnte, und dieSpezifik, durch die er gekennzeichnet ist. Behandelt werden die zentralen Bereiche des Fremdsprachenunterrichts, wie er an Universitäten und Fachhochschulen betrieben wird: die grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten, interkulturelles Lernen, UNIcert®, der fachsprachliche Fremdsprachenunterricht, Multimedia und E-Learning, Blended Learning, emotionales Lernen. Berücksichtigt sind darüber hinaus aber auch die Ausbildung von Lehrkräften, einschließlich deren sprachpraktische Ausbildung, von den Studierenden im Fremdsprachenstudium erwartete Kompetenzen, neue Ansätze der Erwachsenenbildung im Bereich Fremdsprachensowie Aspekte der Qualitätssicherung. Die gewählte Ausrichtung ist eine internationale, die sich in erster Linie auf Europa erstreckt, jedoch bis nach Asien reicht. Dieser breite Ansatz macht den vorliegenden Band zu einem Referenzwerk, in dem Wissenschaft und Unterrichtspraxis funktional miteinander verzahnt werden.