Publication List


Books


[The Syntax of the ´Journal officiel´ - an Analysis of Contemporary Legal and Administrative French] Die Syntax des ´Journal officiel´. Eine Analyse der Fachsprache des Rechts und der Verwaltung im Gegenwartsfranzösischen. Bochum: AKS 1993 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF); 13) (Zugl. Univ.-Diss. Duisburg 1993) (401 Seiten) [Doctoral Thesis]

[Students’ Deficiencies in Differenciating between Written and Spoken German as a Source of Errors in Written Foreign Language Usage] Mängel in der Unterscheidung zwischen geschriebener und gesprochener Sprache im Deutschen als Fehlerursache beim schriftlichen Fremdsprachengebrauch. Aachen: Shaker 1999 (Sprache & Kultur) (153 Seiten)

[Examination Methodology. On the Foundation of a New Discipline – Exemplified by Modern Languages] Prüfungsdidaktik. Zur Fundierung einer neuen wissenschaftlichen Disziplin – am Beispiel der modernen Fremdsprachen. Aachen: Shaker 2002 (Sprache & Kultur) (168 Seiten)


[Dimensions of Examination Methodology. Analyses and Reflections on Evaluation and Testing in the Field of Modern Languages]

Dimensionen der Prüfungsdidaktik. Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen. Saarbrücken: htw saar 2013  (SAARBRÜCKER SCHRIFTEN ZU LINGUISTIK UND FREMDSPRACHENDIDAKTIK (SSLF); A: Monographien; Bd. 1) (594 Seiten)


Edited Works  



Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 1 (2010), 2 Issues (350 pages) (ISSN 2190-4677)

Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 2 (2011). 2 Issues (412 pages) (ISSN 2190-4677)

Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 3 (2012). 2 Issues (362 pages) (ISSN 2190-4677)


Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 4 (2013). 2 Issues (310 pages) (ISSN 2190-4677)


Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 5 (2014). 2 Issues (274 pages) (ISSN 2190-4677)


Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 6 (2015). 2 Issues (335 pages) (ISSN 2190-4677)


Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 7 (2016). 2 Issues (262 pages) (ISSN 2190-4677)


Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 8 (2017). 2 Issues (262 pages) (ISSN 2190-4677)


Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 9 (2018). 2 Issues (272 pages) (ISSN 2190-4677)


Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 10 (2019). 2 Issues (250 pages) (ISSN 2190-4677)

Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 11 (2020) 1 Issue plus the Tenth Anniversary Issue (290 pages) (ISSN 2190-4677)

Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 12 (2021) 2 Issues (254 pages) (ISSN 2190-4677)

Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 13 (2022) 2 Issues (260 pages) (ISSN 2190-4677)

Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 14 (2023) 2 Issued (260 pages) (ISSN 2190-4677) - Volume 1  Volume 2


[co-edited with Heiner Pürschel] Modern Language Teaching Through Interculturality and Multimedia. Theoretical and Practical Reflections (zusammen mit Heiner Pürschel): Moderner Fremdsprachenunterricht zwischen Interkulturalität und Multimedia. Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis. Bochum: AKS 2005 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF); 38) (282 Seiten)

Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von Ines-A. Busch-Lauer, Hans Giessen. Michael Langner, Adelheid Schumann: Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen (PDF) – Ausrichtung (PDF) - Spezifik (PDF). Saarbrücken: htw saar 2012 (543 Seiten).

Tinnefeld, Thomas (Hrsg.) unter Mitarbeit von Christoph Bürgel, Ines-Andrea Busch-Lauer, Frank Kostrzewa, Michael Langner, Heinz-Helmut Lüger, Dirk Siepmann: Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen. Saarbrücken: htw saar 2014  (ISBN 978-3-942949-05-7) (530 Seiten). 

Tinnefeld, Thomas (Hrsg.): Grammatikographie und Didaktische Grammatik - gestern, heute, morgen. Gedenkschrift für Hartmut Kleineidam anlässlich seines 75. Geburtstages. Saarbrücken: htw saar 2015 (ISBN 978-3-942949-09-5) (284 Seiten).


Tinnefeld, Thomas (Hrsg.) unter Mitarbeit von Matthias Ballod, Jan Engberg, Katja Lochtman, Günter Schmale, Veronica Smith: Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Ansätze - Methoden - Ziele. Saarbrücken: htw saar 2016 (ISBN 978-3-942949-11-8 (507 Seiten) 


Thomas Tinnefeld (Hrsg.): Fachsprache Französisch – facettenreich, faszinierend, funktional. Saarbrücken: htw saar 2018 (ISBN978-3-942949-16-3) (242 Seiten)


Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von Katja Lochtman, Heinz-Helmut Lüger, Nadine Rentel: Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. Lerner - Methoden - Herausforderungen. Saarbrücken: htw saar 2018 (ISBN 978-3-942949-23-1) (237 Seiten)

Thomas Tinnefeld (Ed.) With the Collaboration of Ronald Kresta, Jozsef Szakos: Challenges of Modern Foreign Language Teaching  Reflections and Analyses. Saarbrücken: htw saar 2018 (ISBN 978-3-942949-26-2) (211 pages) 

Thomas Tinnefeld (Hrsg.): Faktorenkomplexion (Fach)Sprache – AnalytischeBetrachtungen mit besonderer Berücksichtigung des Französischen. Saarbrücken: htw saar 2020. (ISBN 978-3-942949-28-6) (284 Seiten)








Articles and Papers

[Alain Fourniers´ “Le Grand Meaulnes“ at the Crossroads between France and Germany – a Literary Translation Comparison] Alain-Fourniers „Le Grand Meaulnes“ als Grenzgänger zwischen Frankreich und Deutschland – ein literarischer Übersetzungsvergleich. In: SIEPE, H.-T. (Hrsg.): Grenzgänge. Kulturelle Begegnungen zwischen Frankreich und Deutschland. Essen 1988, (Frankreich-Studien; 3), 214 – 234

[Dictionary Work in Foreign-Language Studies – an Analysis of Skills] Wörterbucharbeit im Fremdsprachenstudium – eine Fertigkeitsanalyse. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 34 (1992), 14 - 37

[The Passive As a Terminological Problem. Analyses and Suggestions under Special Consideration of French Grammaticography] Das Passiv als terminologisches Problem. Analysen und Vorschläge unter besonderer Berücksichtigung der französischen Grammatikographie. In: BARRERA-VIDAL, A./M. RAUPACH/E. ZÖFGEN: (Hrsg.): Grammatica vivat. Konzepte, Beschreibungen und Analysen zum Thema ´Fremdsprachengrammatik´. In memoriam Hartmut Kleineidam. Tübingen: Narr 1992 (Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL); 365), 187-199

[Pleading for the Creation of a Grammar of Languages for Special Purposes] Plädoyer für die Schaffung einer fachsprachlichen Grammatik. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 37 (1993), 49-69

[Apposition in French Legal and Administrative Texts – Exemplified by the Text Type ´Directive´] Die Apposition im französischen Fachtext des Rechts und der Verwaltung – am Beispiel der Textsorte ´Verordnung´. In: KALVERKÄMPER, H./K.-D. BAUMANN (Hrsg.): Fachliche Textsorten. Komponenten – Relationen – Strategien. Tübingen: Narr 1996 (Forum für Fachsprachen-Forschung (FFF); 25), 153-174

[Suggestions for Dictionary Work at School and University] Vorschläge zur Wörterbucharbeit an Schule und Hochschule. Teil 1 in: Hispanorama 71/1995, 139-141, Teil 2 in: Hispanorama 72/1996, 152-154, Teil 3 in: Hispanorama 73/1996, 152-155, Teil 4 in: Hispanorama 74/1996, 126-130

[French Examination Exercises in UNIcert – a Comparative Survey] Französische Prüfungsaufgaben im UNICERT – ein vergleichender Überblick. In: Eggensperger, K.-H./J. Fischer (Hrsg.): Handbuch UNICERT. Bochum: AKS 1998 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF); 22), 243-265

[Examination Papers for Languages for Special Purposes in the Context of UNIcert - under Special Consideration of Reading Comprehension] Fachsprachliche Klausuren im UNIcert-Kontext – unter besonderer Berücksichtigung des Prüfungsteils „Leseverstehen“. In: Nübold, P. (Hrsg.): Fremdsprachen an Hochschulen: Was ist hochschulspezifische Fremdsprachenausbildung. Bochum 2001, 279-290

[Language Consciousness and Style in Mother Tongue and Foreign Language - an Analysis of Existing Students´ Deficiencies and Their Chances of Compensation] Sprachbewußtsein und Stil in Mutter- und Fremdsprache – eine Analyse bestehender Defizite und Möglichkeiten ihrer Behebung. In: Schröder, H./P. Kumschlies/M. González (Hrsg.): Linguistik als Kulturwissenschaft. Festschrift für Bernd Spillner zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2001, 361-376

[On the Functionality of Infinite Constructions in French Legal and Administrative French] Zur Funktionalität infiniter Konstruktionen in der französischen Rechts- und Verwaltungssprache. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 62 (2001), 151-169

[Tensions between General French and French for Specific Purposes – exemplified by the Grammar/Grammaticography of Legal and Administrative Language] Das Spannungsfeld zwischen Fach- und Gemeinsprache – aufgezeigt anhand der Grammatik(ographie) der französischen Rechts- und Verwaltungssprache. In: Jung, U.O.H. / A. Kolesnikova (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. Forschung – Didaktik – Methodik. Frankfurt am Main u. a.: Lang 2003, 1-25

[The 10th Göttingen Congress on „Emotion and Cognition in Foreign Language Teaching“ – Heading for New Targets?] Zehnte Göttinger Fachtagung „Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht“ – ein Aufbruch zu neuen Ufern? – Tagungsbericht (1. Teil). In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 68 (2003), 61-78

[The 10th Göttingen Congress on „Emotion and Cognition in Foreign Language Teaching – Heading for New Targets?] Zehnte Göttinger Fachtagung „Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht“ – ein Aufbruch zu neuen Ufern? – Tagungsbericht (2. Teil). In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 69 (2003), 96-113

[On the Inclusion of the Category Spoken Language in the Dictionaries of German – a Methodological and Pedagogical Necessity of Contemporary Lexicography in View of Academic Foreign Language Teaching] Die Aufnahme der Kategorie gesprochensprachlich in die Wörterbücher des Deutschen – ein methodisch-didaktisches Desiderat der heutigen Lexikographie mit Blick auf den universitären Fremdsprachenerwerb. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 70 (2004), 70-82

[Foreign Language Courses Offered for German Students and University Teachers] Sprachlehrangebote für deutsche Studenten und Hochschullehrer. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.): Die internationale Hochschule: Deutsch und Fremdsprachen. Ein Handbuch für Politik und Praxis, Band 8). Bielefeld: Bertelsmann 2004, 106-112

[Oral Examinations at Universities: Chances of Optimization] Mündliche Prüfungen im Hochschulstudium: Möglichkeiten der Optimierung. In: Ó Dúill, M. / R. Zahn / K. D. C. Höppner (Hrsg.): Zusammenarbeiten: Eine Festschrift für Bernd Voss. Bochum: AKS 2005 (Fremdsprachen in Forschung und Lehre (FLF); 37), 421-436

[University Language Centers in a Difficult Situation – Some Conceptual Reflexions] Universitäre Sprachenzentren in schwieriger Lage – einige konzeptuelle Überlegungen. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 73 (2005), 135-148

[The Language Calendar – a Special Type of Textbook] Der Sprachkalender – eine Sonderform des Lehrwerks. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 74 (2005), 125-140

[For an extention of UNIcert® towards Asia? A Review of the Situation.] Für eine Ausweitung von UNIcert® nach Asien? Eine Bestandsaufnahme. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 77 (2006), 80-93

(Together with Yi-Ling Lillian Yeh) Language Calendars as a Special Type of Textbook. In: MingDao Journal of General Education. Issue 3, 2007, 142-166.

[Yahoo! Answers (Germany) as a Textbook Supplement for the Teaching of Colloquial German ] Yahoo! Clever als Lehrwerkergänzung für die Vermittlung der deutschen Umgangssprache. In: Deutsch-taiwanische Hefte: Journal für deutsche Studien 台德學刊 14 (2008) 38-66
.
[Intercultural Learning via Internet-Based Knowledge Platforms in the Field of German as a Foreign Language - Exemplified by
Yahoo! Answers
.]
Interkulturelles Lernen mit Internet-basierten Wissensplattformen im Bereich Deutsch als Fremdsprache - am Beispiel von Yahoo! Clever. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 81 (2009), 97-126

English as the Medium of Instruction in University Content Courses - A Survey on Student Attitudes. In: Gatnar, Eugeniusz (ed.): Internacjonalizacja procesu ksztalcenia na kierunkach studiów economicznych. Katowice (Poland): Wydawnictwo Akademii Ekonomicznei w Katowicach 2010, 21-43.


Aufgabentypen im Bereich Leseverstehen und ihre Relevanz für die Bewertung studentischer Fremdsprachenleistungen. In: Voss, Bernd (Hrsg.) (unter Mitarbeit von Anne-Kathrin Lüdemann: Unicert Handbuch 2. Stand - Entwicklung - Perspektiven. Bochum: AKS-Verlag 2010, 169-180.



Internetgestützter Sprachwandel - auf dem Weg zu einer internationalen Registernivellierung. In: Rentel, Nadine / Elisabeth Venohr: Text-Brücken zwischen den Kulturen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Bernd Spillner. Frankfurt / Main: Lang 2012, 203-222. 

Language Knowledge and Language Skills - Prerequisites, Relativity, Methodology - The Second Saarbrücken Conference on Foreign Language Teaching. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 4 (2013) 1, 103-119.

Die Linguistik als explizite Wissenschaft in der Fremdsprachenvermittlung. In: Bürgel, Christoph / Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Sprachwerwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; Bd. 13). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014, 1-23.

Aktuelle Plakatwerbung in Deutschland, Frankreich und Taiwan - ein Beitrag zur kontrastiven Textologie. In: Studia Germanica Gedanensia 31 (2014), 123-139.

Einführung in die Prüfungsdidaktik. In: Apostolopoulos, Nicolas / Alexander Schulz / Wolfgang Coy (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Examinsations: Chances and Challenges. Tagungsband GML 2015. Münster: Waxmann 2015, 36-49.


Die zeitgenössische Grammatikographie des Französischen in Deutschland - am Beispiel des Passivs. In: Tinnefeld, Thomas (Hrsg.): Grammatikographie und Didaktische Grammatik - gestern, heute, morgen. Gedenkschrift für Hartmut Kleineidam anlässlich seines 75.Geburtstages. Saarbrücken: htw saar 2015, 75-105.

Didaktische Grammatik Spanisch - Ergebnisse eines Seminarprojekts. In: Bürgel, Christoph / Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; Bd. 21). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016.

(Together with Frédérique Grim): The Cognitive Contrastive Approach as a Functional Method to Enhance Students’ Language Proficiency? - A Case Study In: Journal of Linguistics and Language Teaching 9 (2018) 1, 35-65.


Artikel 74. Fachsprachen. In: Fäcke, Christiane / Franz-Joseph Meißner (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeits-- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto 2019,  366-369.

Aktuelle deutsche Plakatwerbung in kultureller Sicht - eine Bestandsaufnahme. In: Journal of Linguistics and Languge Teaching 10 (2019) 2, 229-248. (PDF)


Artificial Intelligence in Foreign Language Teaching - Insights from an Interview with ChatGPT and Bard. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 14 (2023) 2, 203-239.



Book Reviews


Keller, Rudi: Sprachwandel. Tübingen: Francke 1990. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 38/39 (1993), 302-309

Sigott, Günther: Zur Lernbarkeit von Englisch und Französisch für deutsche Muttersprachler: eine exploratorische Pilotstudie. Tübingen: Narr 1993. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 44 (1995), 195-200

Borgwardt, Ulf/Hans Enter/Peter Fretwurst/Dieter Walz (Hrsg.): Kompendium Fremdsprachenunterricht. Ismaning: Hueber 1993. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 47 (1996), 132-137

Vetters, Carl (éd.): Le temps – de la phrase au texte. Lille: Presses Universitaires de Lille 1993. In: Zeitschrift für Romanische Philologie 113 (1997). 593-599

Bausch, Karl-Richard/Herbert Christ/Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen/Basel: Francke 1995 (UTB für Wissenschaft: Große Reihe). In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 50 (1997), 183-187

Fleischmann, Suzanne: Tense and Narrativity. From Medieval Performance to Modern Fiction. London: Routledge 1990. In: Zeitschrift für romanische Philologie 114 (1998) 3, 532-536

Gutwin, Stefan: Der ´accord des participe passé´ als Testfall der französischen Grammatikschreibung. (Romanistische Arbeitshefte; 40). Tübingen: Niemeyer 1996. In: Zeitschrift für romanische Philologie 115 (1999)

Rist, Thomas (Hrsg.): Sprache, Sprachen, Kulturen. Entdecken, Erforschen, Lernen, Lehren. Thematische Festschrift zum 65. Geburtstag für Heribert Rück. Landau: Knecht 1996. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 56 (1999), 177-181

Bredella, Lothar/Herbert Christ/Michael Legutke (Hrsg.): Thema Fremdverstehen. Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg „Didaktik des Fremdverstehens“. Tübingen: Narr 1997 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 57 (1999), 160-164

Schröder; Marita: Vom Lernen semantischer Kontraste. Repräsentation und Verarbeitung französischer Nomina durch deutsche Lerner. Tübingen: Narr 1996 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 57 (1999), 181-183

Sémantique, interprétation et effets syntaxiques“ (Travaux de linguistique 38 (1999), 170 p.) In: Zeitschrift für romanische Philologie 117 (2001) 4, 654-657

Pürschel, Heiner, / Ulrich Raatz (Hrsg.): Tests and Translation. Papers in memory of Christine Klein-Braley. Bochum: AKS-Verlag 2001 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF); Bd. 27). In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 67 (2003), 119-124

Sokol, Monika: Französische Sprachwissenschaft. Eine Einführung mit thematischem Reader. Tübingen: Narr 2001 (Narr Studienbücher). In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 68 (2003), 81-85

Travaux neuchâtelois de linguistique 32 (2000), 198 p. (Themenheft: Analyse conversationnelle et représentations sociales. Unité et diversité de l’image de bilinguisme, éd. Bernard Py). In: Zeitschrift für romanische Philologie 119 (2003) 4, 755-759

Bach, Gerhard / Britta Viebrock (Hrsg.): Die Aneignung fremder Sprachen. Perspektiven – Konzepte – Forschungsprogramm. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2002. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 70 (2004), 111-116

Neveling, Christiane (Hrsg.:) Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr 2002. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 77 (2006), 97-102

Schmidt, Bernhard / Jürgen Doll / Walter Feckl / Siegfried Loewe / Fritz Taubert (Hrsg.): Frankreich-Lexikon: Schlüsselbegriffe zu Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Geschichte, Kultur, Presse- und Bildungswesen. 2. überarbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt 2005. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 79/80 (2008), 193-197


Madalena Cruz-Ferreira: Multilinguals are ...? London / Colombo: Battlebrigde 2010  (vi + 90 pages) (ISBN 978 1 903292 20 4) In: Journal of Linguistics and Language Teaching 3 (2012) 1, 187-191.

Julia Neu: Mündliche Fachtexte der französischen Rechtssprache. Berlin: Frank & Timme (Forum für Fachsprachenforschung 96). ISBN 978-3-86596-351-2. 290 Seiten. In: Fachsprache - International Journal of Specialized Communication, Vol. XXXV 1-2/2013, 79-83.


Huiqin Mao (unter Mitarbeit von David Baumgärtner und Mingyue Liu): Lernwörterbuch Chinesisch. Die meistbenutzten Wörter der chinesischen Sprache. Hamburg: Buske 2011, 546 Seiten. (ISBN 978-3-87548-605-6; DVD beigefügt). I: Journal of Linguistics and Language Teaching 4 (2013) 1, 153-164.


Christoph Bürgel & Dirk Siepmann (Hrsg.): Sprachwissenschaft - Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013 (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; Bd. 6). 225 Seiten. (ISBN 978-3-8340-1208-1). In: Journal of Linguistics and Language Teaching 5 (2014) 2, 259-268.

Wolfgang Reumuth / Otto Winkelmann: Praktische Grammatik der spanischen Sprache. 6. Auflage. Wilhelmsfeld: Egert 2011 (XVIII + 486 Seiten) (ISBN 978-3-936496-34-5). In: Journal of Linguistics and Language Teaching 6 (2015) 2 , 325-334.

Hossein Nassaji: The Interactional Feedback Dimension in Instructed Second Language Learning. Linking Theory, Research, and Practise. London, New Delhi, New York, Sydney: Bloomsbury 2015. ISBN 978-1-4725-1014-3. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 8 (2017) 2, 253-257.


David Evans: Language and Identity. Discourse in the World. London, New Delhi, New York, Sydney: Bloomsbury 2015. ISBN 978-0-567-338116-7. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 8 (2017) 2, 259-262.


Frank Kostrzewa: Erwerb und Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache. Empirische Studien und unterrichtliche Implikationen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač 2018 [PHILOLOGICA – Sprachwissen­schaftliche Forschungsergebnisse; Bd. 223] (ISBN 978-3-8300-9808-9). In: Journal of Linguistics and Language Teaching 9 (2018) 1, 131-138






Translation


Mitarbeit an:

Gaborit, R. et al.: Skulptur aus dem Louvre. 89 Werke des französischen Klassizismus 1770 – 1830. 16. April – 11. Juni 1989, Wilhelm Lehmbruck Museum. Paris: Association Française d´Action Artistique (A.F.A.A.)/Duisburg: Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg 1989

Miscellaneous

Die Apposition in der französischen Fachsprache des Rechts und der Verwaltung. In: SPILLNER, B. (Hrsg.): Fachkommunikation. Kongreßbeiträge zur 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V. Frankfurt am Main u.a.: Lang 1994 (forum Angewandte Linguistik; Bd. 27), 195-196


Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. In: Sprachen. Newsletter des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute. Frühjahr 2003, 1-2


Conference Presentations and Proceedings
(Together with Yi-Ling Lillian Yeh) Language Calendars as a special Type of Textbook. In: the 5th Asia TEFL International Conference, Kuala Lumpur, Malaysia, June 8 – 10, 2007 (CD proceedings)

[Yahoo! Answers (Germany) as a Textbook Supplement for the Teaching of Colloquial German ] Yahoo! Clever als Lehrwerkergänzung für die Vermittlung der deutschen Umgangssprache. In: 2007 中華民國德語文學者暨教師協會年會及國際學術研討會 Akten der GDTV-Tagung 2007, Tamkang University, October 27-28, 2007. Danshui (Taiwan). Tamkang University Press 2007, 108-130http://www.slideshare.net/thomas_tinnefeld/yahoo-clever-als-lehrwerkergnzung