Co-Edited Work: Moderner Fremdsprachenerwerb zwischen Interkulturalität und Multimedia




Heiner Pürschel / Thomas Tinnefeld (Hrsg.): Moderner Fremdsprachenerwerb zwischen Interkulturalität und Multimedia. Reflexionen und Anregungen aus Wissenschaft und Praxis. Bochum: AKS 2005 (ISBN 3-925453-46-6)



"Der vorliegende Sammelband ist drei Themenbereichen gewidmet, die die Fremdsprachenvermittlung der vergangenen Jahre maßgeblich geprägt haben und weiterhin prägen werden: Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Multimedia, verbunden mit allgemeinen und spezifischen Aspekten des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Diese Bereiche lassen sich u.a. mit den folgenden Stichworten umreißen: Mehrsprachigkeitsdidaktik und Suggestopädie, interkulturelles Training und interkulturelle Missverständnisse, bilingualer Sachfachunterricht, fachorientierter Fremdsprachenunterricht, die simulation globale, Lernersprache aus der Sicht der Lernenden, Fachsprachenvermittlung und Wissenschaftlichkeit, der Einfluss des Alters der Lernenden auf den Fremdsprachenerwerbsprozess, der Fremdsprachenlehrer an der Hochschule, Multimedia in der Lehrerausbildung sowie Schule und Internet(projekte)." (Auszug aus dem Klappentext)